Der Psychotherapie Kongress Witten hat sich als Initiative der Universität Witten/Herdecke das Ziel gesetzt, den Austausch zwischen psychotherapeutischen Verfahren und Strömungen zu fördern. Das Team besteht aus Psychologiestudierenden, -Dozierenden und Psychotherapeut*innen. Als Referent*innen laden wir Fachleute aus Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, systemischer Therapie, Gestalttherapie, Körpertherapie und hypnosystemischer Psychotherapie ein.
Wir richten unseren Fokus auf die Durchführung eines jährlichen, mehrtägigen Kongresses in Witten, der speziell für Studierende sowie praktizierende und angehende Psychotherapeut*innen konzipiert ist und auch für Psychotherapie-Interessierte zugänglich ist. Während des Kongresses ermöglichen wir durch eine Reihe von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden umfassende Einblicke in das breite Spektrum der Psychotherapie. Wir dienen auch als Ansprechpartner*innen und sind offen für neue Ideen und Vorschläge.
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit psychischen Erkrankungen hat im Laufe der Zeit eine Vielzahl von Theorien hervorgebracht, die kontrovers diskutiert werden. Wir glauben, dass diese vielfältigen Perspektiven sich gegenseitig ergänzen und bereichern. Daher laden wir zu Veranstaltungen ein, die nicht nur das Verständnis fördern, sondern auch den interdisziplinären Dialog zwischen den Teilnehmenden anregen, um die Vielfalt des psychotherapeutischen Denkens direkt zu erleben.